Kleinwallstadt war als einer der ältesten Orte im Landkreis Miltenberg schon früh besiedelt. Davon zeugt noch heute der historische Ortskern mit der Zehntscheune, dem Templerhaus, dem Alten Rathaus und der Pfarrkirche. Von der geschichtsträchtigen Vergangenheit zeugt auch das „Alte Schloss“.
Mit Unterstützung der Städtebauförderung sind wir bestrebt, diese Spuren der Geschichte zu erhalten und mit Leben zu füllen. Ein erstes Projekt konnte mit der Sanierung der „Zehntscheune“ zu einem gut frequentierten Haus der Begegnung und der Kultur erfolgreich umgesetzt werden; Fortsetzung findet dieses Ziel mit der Sanierung des denkmalgeschützten Gasthauses „Zum Hasen“. Ausgehend von diesem zentralen Altortbereich entstand im Laufe der Jahrzehnte eine moderne Gemeinde mit ausgedehnten Neubaugebieten und einer breitgefächerten Infrastruktur. So hat sich Kleinwallstadt in den vergangenen Jahren zu einer attraktiven Wohngemeinde mit hohem Freizeit und Naherholungswert entwickelt.
In unserem Ortsteil Hofstetten entstand durch viel ehrenamtliches Engagement mit dem Brunnenplatz ein neuer Ortsmittelpunkt, der mit dem neugestalteten Bereich um das Tor- und Backhaus eine weitere Aufwertung erfahren hat.
Lage
Zusatzinformationen
Ausstiegsseite (flussabwärts)
- rechts
Beschilderung
- Gelbe Welle
Informationen zur unmittelbaren Umgebung
- Bahnhof
- Übernachtungsmöglichkeit
- Gastronomie