Logo Wasserwandern auf dem Main

Probieren Sie einmal folgendes Experiment: Gehen Sie die schnurgerade Obernburger Hauptstraße entlang. Sie heißt Römerstraße und führt Sie mitten durch die attraktive Altstadt. Bleiben Sie dann auf halber Strecke stehen und schauen auf Ihre Füße. Und jetzt machen Sie sich bewusst, dass nur 60 Zentimeter unter dieser Straße die „Via Principalis“ liegt. Das ist die Hauptstraße des Römerkastells, das sich hier am Main befand. Und schon sind Sie mittendrin in diesem offenherzigen Gefühl aus Historie und dem Heute, das in Obernburg so lebendig ist.

Ähnlich wie in Trier begegnet die römische Vergangenheit den Obernburgern immer wieder hautnah – so, als hier bei Bauarbeiten weltweit erstmalig eine gut erhaltene römische Polizeistation gefunden wurde.

Die UNESCO-Geopark-Kulturpfade „Römerspaziergang“ und „Eisenbacher Runde“ mitten im herrlichen Mischwald vertiefen die in Obernburg gewonnenen Eindrücke erlebnisreich.

Apropos Wandern: Beim Radwandern auf dem Main-Radweg und beim Wandern auf dem Limes-Wanderweg lässt es sich prima erholen. Reiten, Angeln oder Skaten in der neuen Skater und Parkouranlage machen aus Freizeit in Obernburg eine vergnügliche Zeit. Und auch einen Besuch der bekannten Kleinkunstbühne Kochsmühle, die seinerzeit der begnadete Kabarettist Urban Priol ins Leben rief, sollten Sie unbedingt einplanen!


Lage

Um die Anlegestelle zu erreichen, muss die Bundesstraße 469 unterquert werden. Dies ist in der Oberen Gasse oder bei einem uferseitigem Abzweig der Römerstraße möglich. Die Anlegestelle liegt etwa von beiden Unterquerungen 300 Meter entfernt.

Zusatzinformationen

104,4
Treppe, Sand

Ausstiegsseite (flussabwärts)

  • links

Beschilderung

  • Gelbe Welle

Informationen zur unmittelbaren Umgebung

  • Übernachtungsmöglichkeit
  • Gastronomie
  • Einkaufsmöglichkeit

Loading...